A-Jugend führt nach verkorster Hinrunde die Rückrundentabelle an

Die Hinrunde, die mit einer Reihe verlorener Spiele endete, ließ den Verfasser dieser Zeilen, den Trainer und Teile des Teams ratlos zurück. Auf einem Abstiegsplatz stehend beendete man das Jahr 2017.  In der Winterpause entschlossen einige Spieler, sich anderen Teams anzuschließen, andere kamen gar nicht mehr, sodass die Mannschaft einen spürbaren Qualitätsverlust erlitt. Die Vorbereitung stand somit unter keinem guten Stern. Es wurde teilweise zu siebt, oder acht trainiert. Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele fielen entsprechend negativ aus. Man hat allerdings schon gemerkt, dass der Teamgeist im Gegensatz zur Hinrunde stimmte. Die Mannschaft präsentierte sich als Einheit.

Das überaus wichtige erste Meisterschaftsspiel wurde dann auch mit 3:1 gegen Westfalia Wethmar gewonnen, die Torschützen waren Mansour, Niklas und Mario.

Danach stand die Heimpartie gegen die Hammer SpVg. II an, bei dem sich einige Spieler zurückmeldeten, mit denen man eigentlich nicht mehr rechnen durfte. Das Spiel wurde zweistellig gewonnen, weil der Gast in doppelter Unterzahl antrat, also ein Muster ohne Wert. Das Nachholspiel gegen SuS Kaiserau sollte dann für einen weiteren Wendepunkt in der Mentalität des Teams sorgen. Die Mannschaft trat noch geschlossener auf und überzeugte auch kämpferisch. Die Gästeführungen wurden jeweils durch Johannes und Lars ausgeglichen. Mit etwas Glück wären auch drei Punkte möglich gewesen, man merkte, dass mit den Rückkehrern wieder mehr Tempo ins Spiel kam. Zwei Tage später reiste die Truppe vom Mühlbach dann nach Suttrop, um bei eisigen Temperaturen ihr nächstes Meisterschaftsspiel auszutragen. Es tauchte sogar ein Spieler auf, der sich zuvor abmelden wollte. Bei böigem Wind und hart gefrorenem Boden entwickelte sich eine niveaulose Partie, bei der die Gastgeber nach einem Patzer von Felix und Dario in Führung gingen. Man merkte ihm und Teilen des Teams leider die Nachwehen seiner Geburtstagsfeier an. Eine weiteres Geschenk später lagen wir 0:2 zurück. Das Team fiel allerdings nicht wie noch in der Hinrunde auseinander, sondern kämpfte sich zurück. Johannes verkürzte per Elfer nach Foul an Otto. In Halbzeit zwei sorgte Johannes mit seinem zweiten Treffer für den verdienten Ausgleich. Das Team wollte noch mehr und wurde mit dem Ausgleich von Mansour in der Nachspielzeit belohnt. Joschka hatte sich in den Strafraum gespielt und ihm den Ball aufgelegt. Mit der Einstellung in der Hinrunde wäre dieses Spiel sicherlich verloren worden. Im letzten Spiel vor Ostern ging es dann zu unseren Freunden an den Haarstrang. Es entwickelte sich eine Partie, bei der beide Teams zunächst kaum Strafraumszenen zuließen. Einen Freistoß von Johannes veredelte Joschka zur Führung. Die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte gehörten dem SSV und hätte Mansour die Nerven behalten, wäre das Spiel nach 50 Minuten   entschieden gewesen. Danach schnürten uns die Platzbesitzer in unserer Hälfte ein, vergaben allerdings beste Möglichkeiten. Ein hervorragend aufgelegter Alex vereitelte die ein oder andere Chance. Nach einem Konter sorgte wiederum Joschka eiskalt für die Entscheidung. Die Platzbesitzer gingen teilweise recht rustikal zur Sache (auch nach (!) der Partie). Die Siegesserie sollte auch nach Ostern nicht reißen. Im vorgezogenen Spiel gegen die JSG SC Lippstadt wurde ein ungefährdeter 3:0 Sieg eingefahren. Spielerisch ließ diese Partie jedoch Einiges zu wünschen übrig. Die Tore markierten Moritz, nach Vorlage des überaus engagierten Jonas, Mansour (Vorlage Jonas?) und Mario, nach Pass von Nils. Durch diesen Sieg rangiert die Elf um Trainer Kevin Jagusch nunmehr auf Platz 1 der Rückrundentabelle.